Atemschutzwerkstatt

In den 80er Jahren setzten sich immer mehr Atemschutzgeräte auch bei den Feuerwehren des Landkreises Regensburg durch. Dadurch wurde den Einsatzkräften neue Möglichkeiten bei der Personenrettung und Brandbekämpfung eröffnet. Ebenso wurden gesundheitliche Risiken für die Einsatzkräfte minimiert.

In Verbindung mit dem Landkreis Regensburg nahm die Stadt Neutraubling im Jahr 1983 den Betrieb der Atemschutzwerkstatt auf, wo seitdem die Geräte nach Übungen und Einsätzen gewartet, gepflegt und geprüft werden. Anfangs noch ehrenamtlich, später hauptamtlich betreute Anton Gaschler mit zahlreichen Helfern die Atemschutzwerkstatt. Im Jahr 2005 ging Anton Gaschler in den Ruhestand, als seinen Nachfolger stellte die Stadt Neutraubling Manuel Odwody ein.

Im Zuge der Erweiterung und Sanierung des Gerätehauses (2008 bis 2009) wurde die Atemschutzwerkstatt im Erweiterungsbau neu konzepiert und an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Eine Trennung in einen Schwarz- / Weißbereich, Reinigungsmöglichkeiten für Atemschutzgeräte, Chemikalienschutzanzüge, Masken und Einsatzkleidung sowie die Möglichkeit einer 24h Anlieferung / Abholung sind seit der Inbetriebnahme der neuen Werkstatt am 29.06.2009 möglich.

Die Leistungen der Atemschutzwerkstatt im einzelnen:

  • Wartung von Geräten und Masken der Hersteller Auer, Dräger, Interspiro
  • 6 jährige Grundüberholung von Geräten und Masken der Hersteller Auer, Dräger, Interspiro
  • Flaschenfüllung 200 bar / 300 bar
  • Reinigung, Desinfektion und Prüfung von Chemikalienschutzanzügen
  • Komplettreinigung von Atemschutzgeräten nach Brandeinsätzen
  • Anlieferung und Abholung rund um die Uhr
  • 24 Stunden Bereitschaftsdienst

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Neutraubling
Berliner Straße 1 
93073 Neutraubing

Telefon-Nr. 09401 / 930030

Bereitschaftsnummer: 0175/1690117 (oder alarmierbar über die Leitstelle Regensburg)

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

 

Ihr Ansprechpartner:

Manuel Odwody

atemschutz@ff-neutraubling.de